Wie ein Käsekuchen den Kurs erobert

Wir können nicht nur Musik!

 

In einer Kuchenpause der 2. Probephase kam es zur Diskussion, wer den besten Käsekuchen backen kann. Unser Betreuer Thomas hat provokant einige der Mentoren herausgefordert, einen Käsekuchen-Wettbewerb zu starten, der das nächste Mal ausgetragen werden sollte. Diese nahmen die Herausforderung an und in der nächsten Phase brachten vier Leute ihren besten Käsekuchen mit. Egal ob das Rezept von Mama, Oma oder aus dem Internet war, gab es einiges zu probieren und zu bewerten. Nach fachmännischer Beratung gewann Arne ganz knapp den Wettbewerb, einen Verlierer gab es nicht wirklich, denn alle Kuchen haben gut geschmeckt. Außerdem war der Wettbewerb ein guter und witziger Start in unsere letzte Probenphase.

 

 

Rezept des Gewinnerkuchens:

 

Zutaten:

250 g Mehl

125 g Butter

1 Messerspitze Salz

30 g Zucker

1 Eigelb

2 EL Wasser

750 g Quark (20%)

½ Tasse Öl

300 g Zucker

3 Eigelbe

40 g Speisestärke

das Innere einer Vanilleschote

1/8 L Milch

3 Eiweiß

 

 

Zubereiten:

Das Mehl auf ein Backbrett sieben und rasch mit der Butter, dem Salz, dem Zucker, dem Eigelb und dem Wasser verkneten. Den Mürbeteig in Alufolie gewickelt eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Den Backofen auf 180° C vorheizen. Den Quark mit dem Öl, dem Zucker, den Eigelben, der Speisestärke, der Vanille und der Milch schaumig rühren. Die Eiweiße steif schlagen und unterheben. Den Mürbeteig ausrollen, Boden und Rand einer Springform damit auslegen und die Quarkcreme auf den Boden streichen. Den Kuchen auf der zweiten Schiebeleiste von unten 50-60 min backen. Die Backofentür darf erst während den letzten 10 Backminuten geöffnet werden. Den garen Kuchen im geöffneten, abgeschalteten Backofen erkalten lassen.