"Musik ist die universelle Sprache der Menschheit"
(Henry W. Longfellow)
Im Juni 2016 fand ein Tag der Begegnung in einer Flüchtlingsunterkunft statt. Die Gestaltung dieser Begegnung wurde im Rahmen unseres Musikmentorenkurses erarbeitet. Die Musik spielte hierbei natürlich eine große Rolle und an verschiedenen Stationen konnten die Flüchtlinge Instrumente bauen oder selbst ausprobieren. Der Schwerpunkt des Tages lag hier auf der interkulturellen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Dieser Tag wurde mit Bildern, Ton- und Filmaufzeichnungen dokumentiert und von uns Mentoren entsprechend nachbereitet.
Auf Basis der erarbeiteten Materialien entstand ein Dokumentationskonzert. Bei diesem Konzert präsentierten wir Musikmentoren zusammen mit den Geflüchteten die Ergebnisse des Tages der Begegnung. Außerdem wurden Bilder der Erlebnisse mit den Geflüchteten gezeigt.
In den Startlöchern sitzen 43 musikbegeisterte Jugendliche aus Baden-Württemberg. Sie kennen sich erst wenige Stunden und doch verbindet sie eine gemeinsame Sache, die sie hier her geführt hat – die Musik. Wie auch die Jahre zuvor werden die Jugendlichen nun schon zum achten Mal im Rahmen des BDB-Musikmentorenlehrgangs ein gemeinsames Projekt organisieren. In diesem Jahr planen sie einen kulturverbindenden Tag der Begegnung in einer Flüchtlingsunterkunft.
In mehreren Arbeitsphasen wird in verschiedenen Projektgruppen gearbeitet. Aus dem anfänglichen Reichtum an Ideen kristallisierte sich eine gemeinsame Vorstellung heraus, wie das Projekt aussehen sollte. Kulturelle Unterschiede sollen durch die Musik überbrückt werden. Dabei entwickeln die Jugendlichen selbstgebastelte Musikinstrumente, die sie mit den Flüchtlingen gemeinsam bauen wollen. Ebenfalls auf dem Programm stehen sportliche sowie kreative Aktivitäten. Schwierigkeiten liegen dabei beim Verständnis der anderen Kulturen durch die lingualen Unterschiede. Deshalb werden beispielsweise die Bastelanleitungen auf drei Sprachen übersetzt - Arabisch, Englisch und Französisch – und von Bildern zum einfacheren Verständnis unterstützt. Der interne Tag der Begegnung wird vermutlich in der Flüchtlingsunterkunft stattfinden.
Alle Musikmentoren freuen sich auf den Tag der Begegnung und werden sich auch weiterhin intensiv darauf vorbereiten.
Anbei ein paar Stimmen der Musikmentoren zum aktuellen Stand der Vorbereitung: