Das Musikmentoren-Projekt 2020

Feder-Rick auf der Suche nach den Klangfarben

Wie bringt man Kindern ein Instrument mit Abstand näher? Die Lösung zu dieser Frage scheint genausoherausfordernd zu sein, wie aus der Grundidee eines Kinderbuches innerhalb von nur einerWoche ein ganzes Kinderkonzert auf die Beine zu stellen.

Als wir uns im Februar erstmals in Staufen trafen, wurden wir darüber informiert, dass unsere Projektaufgabe sein würde, als Ideengrundlage die  Geschichte des Kinderbuches Frederick musikalisch für Kinder umzusetzen. Bereits in dieser ersten Phase einigten wir uns darauf, dass

wir ein Projekt gestalten wollen, bei dem anhand der Geschichte, in der Farben gesammelt werden, unsere Blasinstrumente vorgestellt werden sollen. Hierzu brachten wir die Klangfarben der Instrumente mit richtigen Farben in Verbindung. Hierfür begannen wir damit, ein Livekonzert für Kinder zu planen, bei dem diese die Instrumente hören und anschauen können sollten. Nach dieser großartigen Phase verabschiedeten wir uns und freuten uns bereits auf die nächste Arbeitsphase an Ostern und ein baldiges Wiedersehen.

Leider machte das Corona-Virus uns dann einen Strich durch die Rechnung und so wurde aus dem baldigen Wiedersehen vorerst nichts. Mit großer Freude erfuhren wir dann kurz vor den Sommerferien, dass wir den an Ostern ausgefallenen Kurs nun in der ersten Woche der Ferien nachholen können.

 

Mit Abstand die beste Zeit des Jahres

 

Voller Enthusiasmus und Tatendrang reisten wir in Staufen an. Für viele für uns wurde diese Woche zur „mit Abstand besten Zeit des Jahres“, da die meisten von uns aufgrund der Rahmenbedingungen keinen Urlaub in den Freien geplant hatten und wir auch überaus glücklich darüber waren, dass wir nun mit Abstand endlich wieder im Orchester musizieren konnten. Unsere ursprünglichen Ideen bezüglich eines Livekonzertes mussten wir nun leider über Bord werfen. Davon ließen wir uns jedoch keineswegs unterkriegen. Mit Hochdruck und höchster Motivation arbeiteten wir bis spät in die Nacht an Lösungen. Wir waren alle wild entschlossen, dieses Projekt zu einem guten Ende zu bringen, was unsere Produktivität noch mehr steigerte. Aus einem

Konzert, welches ursprünglich öffentlich und interaktiv angedacht war, wurde nun eine Liveübertragung für eine Kindergruppe der Fachklinik Münstertal in Staufen. Während dieser Liveübertragung begleitete die Maus Feder- Rick die Kinder durch unser Programm. Unser Programm bestand daraus, dass wir Mentoren nicht nur 12 Stücke, welche die jeweiligen Instrumente und Farben repräsentierten, spielten, sondern uns auch gegenseitig dirigierten.

Zu jedem Musikinstrument, welches somit vorgestellt wurde, erhielten die Kinder einen Aufkleber in der jeweiligen Klangfarbe, auf dem gleichzeitig auch das entsprechende Instrument abgebildet war. Diesen Aufkleber konnten sie dann auf ein Windrad in Blumenform aufkleben, sodass sich „Stück für Stück“ eine bunte Blume entwickelte. Mit großer Freude und spannungsvoll erwarteten die Kinder jedes weitere Stück und fügten mit Begeisterung die jeweiligen Farben hinzu. Somit ist es uns dann am Ende noch gelungen, ein coronafreundliches und tolles Livekonzert auf die Beine zu stellen. Am Ende des Konzertes erhielten die Kinder ein kleines Kinderbuch, welches mit viel Liebe fürs Detail von uns Mentoren gezeichnet, bemalt, gestaltet und gedruckt wurde. Dieses Buch zeigt einzelne Instrumente und ihre Klangfarben auf. Es begleitet die Maus Feder-Rick auf der Suche nach diesen und beim Ausprobieren verschiedener Instrumente.