Mentor und was dann?

 

Der Musikmentorenlehrgang existiert seit dem Jahr 2009 und bildet jährlich jeweils ca. 40 Jugendliche zu Musikmentoren aus. Einige von ihnen sind auch heute noch bei Mentorenlehrgängen aktiv, indem sie die angehenden Musikmentoren während ihrer Ausbildung unterstützen und zudem ihr damals erlerntes Wissen weitergeben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Name: Hannah

Mentorenlehrgang: 2014 (Projekt: Im Zauberdschungel sind die Töne los)

Beruf: Studentin auf Lehramt für Realschule

 

„Ich würde den Lehrgang auf jeden Fall sofort weiterempfehlen. Ich habe im Anschluss an diesen Lehrgang den Dirigentenlehrgang gemacht und studiere nun Religion und Musik auf Lehramt. Da wir damals ein Projekt mit körperlich und geistig behinderten Kindern auf die Beine gestellt haben, hat mir der Lehrgang hinsichtlich meiner pädagogischen Fähigkeiten und Erfahrungen sehr weitergeholfen. Jedoch auch auf die Musik bezogen, habe ich sehr vieles gelernt.“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mentorenlehrgang: 2010 (Projekt: Zirkus Musikus)

Beruf: Produktmanager

 

„Der Lehrgang hat meinen heutigen Alltag maßgeblich geprägt. Ich habe dort viele liebe Menschen kennengelernt, zu denen ich heute noch Kontakt habe. Nach den Mentoren habe ich sogar ehrenamtliche Aufgaben in meinem Heimatverein übernommen. Auch die im Kurs erlernten Marketingfähigkeiten sind nun ein fester Bestandteil meines Berufes als Produktmanager.“

 

 

 

 

 

 

 

Name: Lena

Mentorenlehrgang: 2014 (Projekt: Im Zauberdschungel sind die Töne los)

Beruf: Ausbildung zur Chor- und Ensembleleiterin

 

„Der Musikmentorenlehrgang hat mir viel Spaß gemacht. Außerdem gab er mir viel Input in den verschiedensten Themen. Ich habe gelernt, was es bedeutet Verantwortung zu übernehmen und wie wichtig gute Zusammenarbeit in sehr vielen Situationen ist. Zudem habe ich dort viele nette Menschen kennengelernt, welche während des Lehrgangs zu guten Freunden geworden sind und zu denen ich noch immer Kontakt pflege.“

 

 

 

 

 

 

 

Name: Lea

Mentorenlehrgang: 2015 (Projekt: Die kleine Hexe)

Beruf: gerade von Auslandsaufenthalt zurückgekommen

 

„Der Lehrgang hat mir dabei geholfen, meine eigenen Interessen besser kennenzulernen, denn dadurch, dass man während des Lehrgangs sehr vieles ausprobieren konnte, habe ich für mich selbst herausgefunden, was mir am meisten Spaß macht. Durch den Lehrgang habe ich erkannt, dass es sich lohnt, mit voller Energie an etwas zu arbeiten, denn nach dem Mentorenlehrgang waren wir alle stolz auf das, was wir gemeinsam gemeistert haben.“