Was ist ein Musikmentor?

Was ist ein Musikmentor überhaupt? 

Was macht man als Musikmentor? 

 

Seit 1997 werden in Baden-Württemberg musikbegeisterte Schülerinnen und Schüler zu Musikmentoren ausgebildet.  Dieses Ausbildungsangebot des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg hat mittlerweile einen hohen Stellenwert in der Ausbildung von qualifizierten Nachwuchspädagogen erreicht und findet in Kooperation mit außerschulischen Musikangeboten statt.

Ein wichtiger Kooperationspartner ist der Bund Deutscher Blasmusikverbände. In der BDB-Akademie Staufen werden die angehenden Musikmentoren regelmäßig ausgebildet.

 

Ziele der Musikmentorenausbildung sind es musikpädagogische Begabungen zu fördern und Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen wie Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und Zielorientierung zu vermitteln.  Ein weiters Ziel der Ausbildung ist es, die Schüler zu motivieren, sich in Schule und Verein zu engagieren sowie die Jugendarbeit und Ehrenamtsarbeit zu fördern. Für uns bedeutet das die Übernahme von eigenverantwortlichen musikpädagogischen Aufgaben in der Schule, Musikverein oder in sonstigen musikalischen Vereinigungen. 

 

Die Schülerinnen und Schüler erhalten ein breit gefächertes Ausbildungsangebot. Unter anderem stellen die Einführung in die Orchesterleitung, das Dirigieren und Partiturlesen einen großen Teil dar. Informationen zur Literaturrecherche, Gehörbildung und Rhythmus werden ebenfalls vermittelt. Aber auch Gruppendynamik, Motivation, Planung und Durchführung von Projekten sowie Spielpädagogik und Grundlagen der Rhetorik kommen nicht zu kurz. 

Angesprochen sind Schülerinnen und Schüler, die sich in der Schule, dem Verein oder der Kirche musikalisch engagieren, und beim Musizieren gute Leistung aufweisen. Die angehenden Musikmentoren sollten über Sozialkompetenz verfügen und verantwortungsbewusst handeln können. 

 

Neben dem Blasorchestermentoren gibt es noch Chor-, Akkordeon-Ensemble-, Zupf- und Gitarren-Ensemble- und Sinfonieorchestermentoren.