Dona nobis pacem - Musik für unsere Welt

BDB-Musikmentoren erkunden die musikalische Vielfalt der Erde

 

Wir, die diesjährigen Musikmentoren des BDB (Bund Deutscher Blasmusikverbände e.V.), möchten Sie bei unserem Kirchenkonzert auf eine spannende Reise rund um die Welt mitnehmen. Das Motto dieses Kirchenkonzertes steht für die Idee, mithilfe von Musik einen Beitrag für den Frieden in der Welt zu leisten. Das Kennenlernen verschiedener Kulturen und Religionen kann in Menschen Verständnis, Zuneigung, Skepsis, Angst aber auch Bewunderung oder Freude hervorrufen. In jedem Falle aber ist das „sich kennenlernen“ die Basis für ein 'gegenseitiges Verständnis' – eine erste Keimzelle für Frieden. Das vielseitige Konzert beginnt am 23.06.2018 um 11 Uhr in der St. Peter und Paul Kirche in Lahr. Jeder ist herzlich willkommen, der Eintritt ist frei. Das Konzert findet im Rahmen des Landes-Musik-Festivals 2018 statt, das in diesem Jahr durch den BDB ausgerichtet wird.

 

Die Musikmentoren sind Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren aus ganz Baden-Württemberg, die in vier Arbeitsphasen unter anderem Einblicke in das Dirigieren und Leiten eines Orchester oder Ensembles sowie in den Bereich Öffentlichkeitsarbeit erhalten haben. In den Projektphasen hatten die diesjährigen Musikmentoren die Aufgabe, ein eigenes Kirchenkonzert zu gestalten. In Kleingruppen wurden das Thema, das Logo und die Flyer eigenständig entworfen. Da das Konzert in einer Kirche stattfinden wird, war es uns wichtig, die Religionen, die Mulitkulturalität unserer Gesellschaft und das Thema Frieden in das Programm mitaufzunehmen. Mit landestypischen Melodien, religiöse Lieder, Klezmer und Gospel oder alt bekannten Songs wie ,,Hallelujah‘‘ von Leonard Cohen möchten wir Sie auf eine friedvolle Reise rund um die Welt mitnehmen.

Um über das Konzert hinaus einen kleinen Beitrag für „unsere Welt“ zu leisten, wollen wir die am Ende des Konzerts gesammelten Spenden dem SOS-Kinderdorf Schwarzwald in Sulzburg überreichen.

 

Wir laden Sie herzlich zu unserem Konzert ein und freuen uns auf Sie!

Ihre Musikmentoren 2018

 

Anica H.